andrei-duman-mobile-hero

Andrei Duman

Werbefotograf

Andrei Duman ist ein preisgekrönter Fotograf, der in Los Angeles lebt und Kampagnen für Kunden wie Nike, McLaren Automotive und Richard Mille produziert, um nur einige zu nennen. Sein primäres Ziel besteht immer darin, hochwertige, kreative und einzigartige Werke für seine Kunden zu erschaffen.

Andrei Duman folgen

Vorgestelltes Projekt

„Aufgrund der hohen Qualitätsansprüche meiner Kunden und der komplexen Natur meiner Aufnahmen sind schnelle und zuverlässige Festplatten ein essenzieller Bestandteil meines Workflows. Es spielt keine Rolle, wie gut Ausrüstung und Produktion sind, wenn die Daten nicht sicher sind. Die Ausrüstung von G-Technology ist absolut zuverlässig, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – die Vision des Kunden perfekt realisieren!“

Andrei Duman ist in Rumänien geboren und aufgewachsen. Als Teenager ist er nach Großbritannien gezogen und hat Finance and Investment an der University of York mit einem Master abgeschlossen. Seine Liebe zum Reisen, zu Abenteuern und damit zur Fotografie begann während seiner Zeit als Tennisprofi, als er häufig an internationalen Wettkämpfen teilnahm. Schon während seiner 12 Jahre im Investmentbanking in New York City behielt er seine Kamera immer in der Nähe, um seinen eigenen Stil zu finden und weiterzuentwickeln. Zu seinen Kunden zählen Nike, McLaren Automotive, Richard Mille und National Geographic, um nur einige zu nennen.

Andrei Duman gibt sich nicht mit kreativem Stillstand zufrieden, sondern sucht immer nach neuen Herausforderungen – sei es eine neue Technik, eine neue Methode zur Darstellung eines Motivs oder neue Technologien, um eine andere Optik oder einen anderen Stil zu kreieren. Er findet es unerlässlich, dass Fotografen aller Stilrichtungen immer versuchen sollten, sich weiterzuentwickeln, neue Fertigkeiten zu erlernen und die Trends im Auge zu behalten, solange die eigenen Prinzipien und die eigene Vision dabei gewahrt werden. Wenn er unter Druck an komplexen Projekten mit mehreren beweglichen Elementen arbeitet, läuft er zur Höchstform auf. Wie besessen verfeinert er die Qualität seiner Werke, realisiert die Vision seiner Kunden und sorgt dabei für eine professionelle und kreative Umgebung für alle Beteiligten. Er ist oft in seinem Studio anzutreffen, wo er versucht, kreative Lösungen zu entwickeln, die ihm bei zukünftigen Projekten und Aufnahmen nutzen werden. Obsessiv arbeitet er daran, einzigartige Visionen zu erschaffen, um die reine Essenz des Motivs einzufangen.

Produkte von G-Technology sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil seines Workflows. Eine 150-Megapixel-Kamera erzeugt riesige Dateien, deshalb braucht er schnelle, robuste und zuverlässige Speicherlösungen für seine wertvollen Aufnahmen. Andrei verwendet bei allen Aufnahmen Produkte von G-Technology. Die schnellen, robusten und zuverlässigen Festplatten von G-Technology sind entscheidende Komponenten seines kreativen Workflows, auf dem Set wie auch bei Aufnahmen an entlegenen Orten.

Er war bereits in 83 verschiedenen Ländern tätig und ist somit bestens vertraut mit komplexen internationalen Plänen sowie zahlreichen Kulturen und Bräuchen, die er im Laufe der Jahre kennenlernte. Zusammen mit seiner Kamera schwamm er bereits im Quallensee von Palau, wanderte an den Moai-Statuen auf der Osterinsel entlang, erkundete die Fischmärkte in Sansibar, unternahm eine Heißluftballonfahrt über die Masai Mara im Sonnenaufgang, fotografierte die Aurora Borealis in Grönland und ging zusammen mit dem Volk der San in Namibia auf die Jagd.

„G-Technology bietet mir einfach schnelle, robuste und zuverlässige Festplatten, damit ich meine Daten immer im Griff habe.“

Seine Leidenschaft für die Fotografie beschränkt sich nicht nur auf Werbe- und Reiseaufnahmen. Insgesamt ist er schon mehr als 150 Stunden lang in Kleinflugzeugen und Helikoptern über mehrere Länder und Kontinente geflogen. Teilweise musste er Monate lang die Locations und Flugrouten planen und dennoch fühlt er sich in den Lüften am wohlsten, wenn sich die Bedingungen sowie die Formen und Texturen der Motive konstant verändern. Seine große Erfahrung in dieser herausfordernden Umgebung setzt in ihm eine erstaunliche Kreativität bei den Motiven, Blickwinkeln und abstrakten Perspektiven frei.

Er lebt in Los Angeles mit seiner Frau Susan und ihren beiden Katzen – Foo und Smash.

G-Team-Mitglieder gehören zu den Besten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet und nutzen die Produkte von G-Technology in ihrem beruflichen Alltag. Für ihren Aufwand werden Mitglieder des G-Teams entlohnt.

Externe Festplatten von G‐Technology bilden ein Element einer umfassenderen Datensicherungsstrategie. Anwender sollten immer zwei oder mehr Kopien ihrer wichtigsten Dateien auf unterschiedlichen Geräten sichern oder bei Onlinediensten speichern.

andrei-duman-mobile-hero

Andrei Duman

Commercial Photographer

As an award winning photographer based in Los Angeles, Andrei has produced campaigns for clients such as Nike, McLaren Automotive and Richard Mille to name a few. His constant driving force is always to produce the highest quality, creative and unique work for his clients.

Connect with Andrei Duman

Featured Project

"Given the high quality demands of my clients and the complex nature of my shoots, having fast and dependable hard drives are an essential part of my workflow. It does not matter how good your gear and production is if your data is not protected. G-Technology gear provides the peace of mind for you to focus on what’s most crucial - creating and achieving the vision of the client!"

Romanian born and raised, Andrei moved to the United Kingdom as a teenager where he completed his undergraduate and Masters in Finance and Investment from the University of York. His love of travel, adventure and thus photography started from his professional tennis playing days, where he would frequently compete in international tournaments. Even during his 12 years in the investment banking industry in New York City, he continued to explore and develop his style, with his camera never being too far away. His clients include Nike, McLaren Automotive, Richard Mille and National Geographic to name a few.

Detesting the concept of creatively standing still, Andrei is always on the lookout for his next challenge, be it a new technique, a new way of capturing a subject or using new technology to produce a different look and style. He finds it imperative for those at all levels of photography to always be looking to improve, to learn new skills and keep up with market trends as long as it does not compete with your core characteristics of who you are and what your vision is. He thrives when working under pressure and when the projects are complex in nature, with multiple moving parts. He is fanatical when it comes to the quality of his work, his dedication to achieving the client’s vision and ensuring that he provides a professional and mutually creative environment for all that work with him. He can often be found experimenting in his studio trying to create customized creative solutions that will be useful on future projects and shoots. He is obsessed with the concept of producing unique visions that capture the true essence of the subject in front of him.

G-Technology products have been part of Andrei’s workflow for many years. Shooting on a 150 mega pixel camera means extremely large files, so he needs fast, rugged and dependable drives to handle his precious footage. Andrei has G-Technology drives on all of his shoots. The fast, rugged and dependable drives of G-Technology are a critical component in his creative workflow, be it on set or on any remote location shoot.

With 83 countries under his belt, he is well versed in the planning of complex international schedules, as well as the multitude of cultures and customs that he has encountered over the years. He has been fortunate enough to have swam in Jellyfish Lake in Palau, hiked amongst the Moai statues on Easter Island, explored the local fish markets of Zanzibar, took a sunrise hot air balloon ride over the Masai Mara, captured the aurora borealis in Greenland and went hunting with the remote San tribesmen of Namibia, all with his camera in tow.

"In its simplest form, G-Technology eliminates my anxiety in data management by having fast, rugged and dependable drives."

His passion for photography is not limited to just commercial and travel work. He has also accumulated over 150 hours of flight time in small planes and helicopters, across multiple countries and continents. With sometimes months of planning the locations and flight paths, it is in the air where he feels most comfortable, with the conditions and subjects constantly changing in form and texture. His extensive experience in this challenging environment allows him to be really creative with his subjects, angles and abstract perspectives.

He lives in Los Angeles with his wife Susan and their 2 cats - Foo and Smash.

G-Team members are leaders in their respective fields who use G-Technology products in their day-to-day work lives. G-Team members are compensated for their participation.

G‐Technology external hard drives serve as an element of an overall backup strategy. It is recommended that users keep two or more copies of their most important files backed up or stored on separate devices or online services.