Speicherlösungen für Profifotografen

Profifotografen stehen heute unzählige digitale Tools zur Verfügung, mit denen sie Inhalte einfacher und mit höherer Qualität als je zuvor erstellen können. Die Zeiten, in denen Fotografen eine Dunkelkammer, Chemikalien und teures, speziell beschichtetes Papier benötigten, um ihre Fotos zu erstellen, gehören längst der Vergangenheit an. Die digitale Revolution hat alles grundlegend verändert. Heute ist das Resultat sofort sichtbar. Dank Digitalkameras und digitalem Speicher entfällt das Entwickeln der Fotos und die damit verbundene Wartezeit.

In diesem Artikel, der sich sowohl an erfahrene Profifotografen als auch an Neueinsteiger in diesem Bereich richtet, werden die verschiedenen Tools vorgestellt, die den Arbeitsprozess des Fotografen erleichtern und für optimale Ergebnisse sorgen. Wir nehmen an, dass Sie bereits die beste(n) Digitalkamera(s) für Ihre Anforderungen erworben haben, und konzentrieren uns deshalb auf folgende Themen: digitaler Speicher, eine Bibliothek Ihrer Arbeiten verwalten, Bilder bearbeiten und optimieren sowie Bilder archivieren und mit anderen Anwendern teilen. Wir beantworten häufige Fragen von Fotografen wie:

Speicher für Fotos

Solid-State-Drive (SSD) oder Festplatte (HDD)?
Wenn Sie Fotografen zum Thema Speicher fragen, werden die meisten sagen, dass man davon nie genug haben kann. Denn Fotografen möchten den Großteil ihrer Arbeiten behalten und keine verwendbaren Bilder wegwerfen. Außerdem möchten sie oft 2 bis 3 Backups ihrer Arbeiten haben, damit ihre Bilder in einem Notfall, z. B. bei einem Laufwerksausfall oder einem versehentlichem Schaden, geschützt sind. Es gibt heute einige gute Festplatten- und SSD-Lösungen, die die Anforderungen von Fotografen erfüllen.

Festplatten für Fotografen
Festplatten sind die kostengünstigste Option zum Speichern vieler Dateien, da sie mit riesigen Kapazitäten (bis zu 18 TB pro Festplatte) erhältlich sind. Festplatten eignen sich außerdem sehr gut zum Archivieren, da sie auf die zuverlässige Speicherung von Daten über längere Zeiträume ausgelegt sind.

SSDs für Fotografen
SSDs für Fotografen sind pro TB teurer als Festplatten, dafür lassen sich die Daten schneller übertragen und abrufen. SSDs haben außerdem den Vorteil, dass sie leicht und robust sind und sich deshalb gut für unterwegs eignen.

Indem Sie Ihre Laufwerke mit Ihren Arbeiten füllen, werden diese selbst zu Archiven und Sie können die Bilder nach Ihren Wünschen organisieren und speichern. Wenn Sie mehr Speicher benötigen, können Sie Speicher hinzukaufen oder Bilder vom vorhandenen Speicher löschen, um Platz für neue Arbeiten freizugeben. Sie können auch die vorhandenen Daten einfach als physisches Backup Ihrer Arbeiten behalten. Sie sollten erwägen, all Ihre „kleinen“ Laufwerke zu einem einzigen Laufwerk zusammenzufassen, um die Organisation zu vereinfachen.

SD- und microSD-Karten

Traditionelle Kameras mit Film sind inzwischen nicht mehr zeitgemäß. Sie wurden durch Digitalkameras ersetzt, bei denen Hunderte oder gar Tausende hochwertiger Fotos auf einer integrierten, herausnehmbaren Flash-Speicherkarte gespeichert werden können. Diese SD- und microSD-Karten sind mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Kapazitäten erhältlich. Sie müssen lediglich darauf achten, dass die Karte mit Ihrem Gerät kompatibel ist. Es empfiehlt sich, eine Karte mit höherer Geschwindigkeit als der Nenngeschwindigkeit der Kamera zu kaufen. Karten mit höherer Nenngeschwindigkeit beschleunigen den Workflow beim Übertragen der Fotos.

SD-Karten kamen als erste auf den Markt und sind etwas größer als microSD-Karten. Die meisten microSD-Karten werden mit einem SD-Kartenadapter verkauft, damit sie mit standardmäßigen SD-Kartenlesern verwendet werden können. Beide Formfaktoren bieten im Wesentlichen die gleiche Funktionalität. Die kleinere microSD-Karte wird in kompakten Geräten wie Smartphones, Handheld-Spielekonsolen und Tablets eingesetzt. Viele Kameras sind dagegen mit einem SD-Kartensteckplatz ausgerüstet, der sowohl für SD- als auch microSD-Karten geeignet ist (mit Adapter).

Übertragen und Sichern von Fotos

Je mehr Fotos Sie aufnehmen, desto mehr füllt sich der Flash-Wechselspeicher in Ihrer Kamera. Wie viele Fotos Sie speichern können, hängt auch von der von Ihnen gewählten Auflösung der Fotos ab. Fotos mit hoher Auflösung (High Definition, HD) füllen eine Karte schneller als Fotos mit Standardauflösung (Standard Definition, SD), da ihre Dateigröße deutlich größer ist.

Viele Profifotografen nehmen im RAW-Format auf, das eine sehr hohe Auflösung bietet. Wenn dieses Format gewählt wird, füllt sich der Flash-Speicher schnell. Irgendwann ist die maximale Kapazität der Flash-Karte erreicht und Sie müssen Dateien verschieben oder löschen, um Platz für neue Fotos freizugeben.

Die meisten Fotografen sehen sich ihre Arbeiten auf einem Laptop, Tablet oder Smartphone an und entscheiden dann, welche Fotos sie behalten und welche sie löschen möchten. Sobald feststeht, welche Bilder Sie behalten möchten, sollten Sie sie auf einem digitalen Medium speichern. So sind sie zuverlässig archiviert und Sie können die Bilder bearbeiten und mit Kollegen teilen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Behalten Sie die Fotos auf der SD-Karte, sodass ein Archiv entsteht (ähnlich wie das Behalten der Negative früher). Setzen Sie dann eine neue, leere SD-Karte in die Kamera ein, um weiter zu fotografieren.

Wählen Sie ein mobiles Laufwerk oder ein USB-Flash-Laufwerk. Das gibt Ihnen die Flexibilität, Ihre Bilder von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen – beispielsweise vom Laptop auf eine Workstation im Studio oder zu Hause.

Externe Desktop-Laufwerke bieten einen mit mobilen Laufwerken vergleichbaren Speicher, sind aber an den Standort zu Hause oder im Büro gebunden. Oft bieten sie höhere Kapazitäten.

Auf  internen Laufwerken können Bilder schneller bearbeitet werden, als wenn sie auf externen Laufwerken gespeichert sind. Wählen Sie einen Laptop oder PC mit einem schnellen internen Laufwerk oder rüsten Sie Ihr derzeitiges Gerät mit einem schnellen internen Laufwerk auf.

Mobile RAID-Geräte mit mehreren Laufwerken eignen sich für Shootings an entfernten Orten und sind schnell, wenn Sie es mit sehr großen Datenmengen zu tun haben, z. B. bei extrem hoch aufgelösten Bildern oder Fotos im RAW-Format.

Bei Verwendung eines Cloudspeichers können Sie Ihre Arbeiten auf einen Remote-Server hochladen und von jedem Ort mit Internetverbindung aus auf die Dateien zugreifen.

Wenn Sie ein WLAN-fähiges Laufwerk verwenden, können Sie Fotos direkt von Ihrer WLAN-fähigen Kamera auf das Laufwerk übertragen.

Mobile Laufwerke für Fotografen

Profifotografen können bei Speichersystemen heute zwischen zahlreichen Formfaktoren, Kapazitäten und Geschwindigkeiten wählen. Sehen wir uns einige der gängigsten an:

Mobile Festplatten

Mobile Festplatten sind sehr beliebt, weil sie vielseitig und mit vielen verschiedenen Kapazitäten erhältlich sind. Die meisten sind HDD-basiert und mit einem USB-Anschluss ausgerüstet. Achten Sie darauf, welche USB-Version mit Ihrem Computer kompatibel ist.

  • Am häufigsten ist USB 3.0.
  • Neuere Computer verfügen über USB-C- oder Thunderbolt-Anschlüsse, die deutlich höhere Übertragungsraten als USB 3.0 bieten.

Mobile SSDs

Mobile SSDs bieten höhere Geschwindigkeiten als Festplatten, aber geringere Kapazitäten. Sie verfügen über die gleichen Arten von USB-Anschlüssen wie mobile Festplatten.

  • Durch ihre Reaktionsschnelligkeit sind SSD-Laufwerke ideal zur Fotobearbeitung direkt auf der SSD.
  • SSDs sind im praktischen Einsatz oft robuster, da sie keine beweglichen Teile haben und Stößen oder einem versehentlichen Fallenlassen standhalten.

Mobile RAID-Geräte

Bei mobilen RAID-Geräten sind zwei oder mehr SSDs oder Festplatten zusammen in einem speziellen Gehäuse gruppiert. Diese Anordnung ermöglicht sehr hohe Kapazitäten und höhere Geschwindigkeiten, abhängig von der gewählten RAID-Konfiguration.

  • Mobile RAID-Geräte verfügen normalerweise über speziell angepasste SSDs oder Festplatten, die auf den Einsatz in RAID-Umgebungen im Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Online-Speicherlösungen für Fotografen

Online-Lösungen bieten Vorteile bezüglich Kapazität und Flexibilität. Folgendes sollte berücksichtigt werden:

Online-Speicherlösungen

Bei Online-Speicherlösungen bzw. Clouddiensten wie Dropbox, Box® oder Amazon AWS® fallen normalerweise monatliche Gebühren für den Speicherplatz (und manchmal auch monatliche Wartungsgebühren) an, sobald ein Nutzer das anfängliche Gratiskontingent an Kapazität überschritten hat. Die Fotos werden auf einen Remote-Server hochgeladen und können von jedem Ort mit Internetverbindung aus abgerufen werden.

Persönliche Cloud/NAS

Die Einrichtung eines Netzwerkspeichers (Network Attached Storage, NAS) erleichtert die Zusammenarbeit innerhalb eines Teams. Dabei wird ein Gerät mit einem oder mehreren Laufwerken mit Ihrem Netzwerk zu Hause oder im Büro verbunden. Jeder berechtigte Nutzer mit Internetverbindung kann remote auf die Daten zugreifen.

Fotos und andere Medien können remote hochgeladen, bearbeitet und geteilt werden. Dabei bleiben alle Dateien in einem einzigen, von überall abrufbaren Online-Repository. Der Vorteil dabei ist, dass keine monatlichen Gebühren anfallen, da mit der erstmaligen Einrichtung eine Verbindung über Ihre eigenen Internetdienste hergestellt wird.

Der Speicher-Workflow eines Profifotografen

1. Einrichten der Kamera und Aufnehmen der Bilder

Der Workflow eines Fotografen beginnt mit einer hochwertigen Digitalkamera. Beim Aufnahmeformat können Sie zwischen verschiedenen Formaten wählen;

  • die meisten Fotografen fotografieren im RAW-Format. RAW-Bilder können komprimiert oder unkomprimiert gespeichert werden und umfassen alle vom Kamerasensor erfassten Daten. Ihre Dateigröße ist deshalb viel größer als bei JPEG-Fotos. RAW-Bilder müssen bearbeitet und verarbeitet werden, bevor sie exportiert werden können. Der Fotograf hat die volle Kontrolle über Belichtung, Farbbalance, Auflösung und mehr.
  • Das JPEG-Format ist ein komprimiertes Format, das möglicherweise keine Postproduktion erfordert, und wird häufiger von Freizeitfotografen verwendet. Je nach Kamera können Sie das Farbprofil, die Komprimierung, die Bildauflösung und die Einstellungen für den Weißabgleich vorab festlegen, um optimale Resultate ohne Nachbearbeitung (Postproduktion) zu erhalten.

2. Übertragen der Bilder auf ein Smartgerät oder einen Laptop

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bilder auf ein Smartphone, einen Laptop oder ein Tablet zu übertragen:

  • Verbinden Sie die SD-/microSD-/CompactFlash-/XQD- oder CFExpress-Karte mit Ihrem Computer, entweder über einen integrierten Kartenleser oder einen USB-fähigen Kartenleser, der mit einem USB-Anschluss verbunden wird. Oder verbinden Sie Ihre Kamera per USB-Anschluss direkt mit Ihrem Computer.
  • WLAN-fähige Kameras speichern das Bild zuerst auf einer internen Speicherkarte, dann können sie es direkt auf einen Cloudserver oder ein WLAN-fähiges Speichergerät übertragen. Hinweis: Digitalkameras können keine Bilder aufnehmen, wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist.
  • Softwareprogramme wie z. B. Apple iPhoto®, Hedge®, Adobe Lightroom® oder Adobe Bridge® können den Vorgang automatisieren und Sie beim Organisieren und Kennzeichnen Ihrer Dateien unterstützen. Diese Anwendungen übertragen Daten sicher und stellen Protokolle bereit, über die sich überprüfen lässt, ob alle Dateien erfolgreich kopiert wurden und unbeschädigt sind. Wurde eine Übertragung unterbrochen, wird sie (praktischerweise) später fortgesetzt.
  • Verwenden Sie eine externe, mobile Festplatte oder ein NAS-Array zum Sichern und Archivieren Ihrer Bilder. Das Sichern (Erstellen von Backups) Ihrer Arbeiten auf einem separaten Gerät ist die beste Möglichkeit, Verluste oder ein versehentliches Löschen zu verhindern.
  • Verwenden Sie die Benutzeroberfläche Ihres Computers, um die gewünschten Dateien auf ein verbundenes Speichergerät zu verschieben oder zu kopieren. Sie können dabei überflüssige Bilder löschen, um auf der Karte Platz für neue Fotos zu schaffen. Diese Methode wird jedoch nicht empfohlen, da hierbei die Gefahr besteht, Daten zu verlieren. Es gibt immer auch die Option, durch ein Upgrade die interne Speicherkapazität zu erweitern, damit Sie nicht so oft Dateien übertragen müssen.

3. Bearbeiten und Verarbeiten von Bildern

Nachdem Sie Ihre Bilder auf ein Gerät übertragen haben, können Sie ihre Qualität prüfen. Gehen Sie die Bilder einzeln durch und bearbeiten Sie sie nach Bedarf. Mit Fotobearbeitungstools wie Adobe Photoshop® oder Lightroom können Sie Farbkorrekturen vornehmen, retuschieren, die Belichtung korrigieren und vieles mehr.

Je nachdem, was Sie an einem Bild korrigieren möchten, kann die Fotobearbeitung ein zeitaufwendiger Prozess sein. Dieser Schritt ist essenziell, um gute Bilder von unbrauchbaren Bildern zu trennen. Wenn Sie keine Bilder wegwerfen möchten, können Sie Ihren „Ausschuss“ auf eine mobile Festplatte kopieren, damit sie weiterhin verfügbar sind.

4. Organisieren, Sichern und Archivieren

Nachdem Sie Ihre Fotos angesehen und bearbeitet haben, sollten sie als nächstes sortiert, in Ordner verschoben und mit aussagekräftigen Dateinamen versehen werden, damit sie später einfacher wiedergefunden werden können. Wenn Sie sich diese mühevolle manuelle Arbeit sparen möchten, können Sie Anwendungen wie Adobe Lightroom oder Apple iPhoto verwenden, die viele der Vorgänge automatisieren können.

Natürlich sollten nicht Hunderte von Fotos Speicherplatz auf Ihrem Computer belegen und ihn so möglicherweise verlangsamen. Deshalb ist es sehr wichtig, ein gut organisiertes Backup Ihrer Arbeiten zu erstellen, damit Sie diese später einfach wiederfinden.

Unsere Backup-Regel ist ganz einfach: 3–2–1. Drei Kopien, zwei Speicherorte und eine Kopie, mit der Sie arbeiten. Die Fotografie ist Ihre Existenzgrundlage; Sie sollten deshalb zwei bis drei Backups an verschiedenen Speicherorten erstellen, um sicherzustellen, dass Ihre Bilder nicht verloren gehen. Sie sollten erwägen, verschiedene Geräte für unterschiedliche Zusammenstellungen Ihrer Arbeiten zu verwenden:

SD-/microSD-Karten oder USB-Sticks/Flash-Laufwerke für begrenzte Datenmengen

Desktop-, Cloud- oder NAS-Speichergeräte für riesige Speicherkapazitäten

Mobile Festplatten oder SSD-Laufwerke für höhere Kapazitäten

5. Exportieren von Bildern

Egal, ob Sie Bilder für das Internet oder den Druck vorbereiten, Sie brauchen einen Weg zum Exportieren der Bilder. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Für Druckzwecke können Sie Ihre finalen Bilder auf einen USB-Stick und eine SD-Karte kopieren, um sie dann an eine Druckerei zu senden. Alternativ können Sie die Bilder auf DVD oder CD brennen. Einige Anbieter bieten auch einen FTP-Upload-Service zur sofortigen Übertragung an.
  • Geben Sie Ihre Bilder auf einem persönlichen Cloudserver frei und laden Sie andere Nutzer ein, Bilder freizugeben. Wenn Sie sehr viele Bilder haben, können Sie sie auf ein mobiles Laufwerk kopieren, um sie einfach an einen anderen Ort mitnehmen zu können.
  • Bei Bildern fürs Web ist die Dateigröße normalerweise kleiner und die Bilder können per E-Mail gesendet oder auf einen Remote-Server hochgeladen werden. Welche Methode Sie auch wählen, Sie sollten auf jeden Fall ein Backup Ihrer Arbeiten erstellen, falls bei der Übertragung etwas schiefläuft, die Datei verloren geht oder gelöscht wird.

Häufig gestellte Fragen von Profifotografen

Ausgewählte Produkte

Photo Storage for the Professional Photographer

Today’s professional photographer has a myriad of digital tools at their disposal to create content more easily and with better results than ever before. Gone are the days of the required darkroom, chemicals, and expensive, specially-treated paper photographers used to produce photos, the digital revolution changed all that. Now, results are instant–thanks to digital cameras and digital storage–photographers don’t have to wait to develop photos in order to view them.

Whether you’re an experienced professional, or recently new to photography, this article will cover the tools to make your job easier and achieve the best results. We’ll assume you’ve already chosen the best digital camera(s) for your needs and will instead focus on digital storage, how to manage your library of work, edit and optimize images, and how to archive and share with others. Let’s explore and answer some common questions many photographers have such as:

Understanding Photo Storage

Solid-State Drive (SSD) Versus Hard Disk Drive (HDD)
If you ask most photographers, they’ll say you can never have enough storage. That’s because photographers want to keep most of their work, and not throw any usable images away. They’ll also want to have 2–3 backups of their work, making certain that their images are protected in the case of any unforeseen catastrophes, like drive failure or accidental damage. To address the challenges facing photographers today, there are some good HDD and SSD solutions to choose from.

HDD for Photo Storage
HDDs are the most cost-effective way to store lots of files, since they are available in massive capacities (up to 18 TB in a single drive). Hard disk drives are also great for archiving because they are designed to store data reliably for extended periods of time.

SSD for Photo Storage
Then, there are SSDs for photography that are pricier per TB than HDDs; however they transfer and access data faster. SSDs also have the advantage of being lightweight and durable while on the go.

As you fill up drives with your work, they become archives in themselves and you can organize and store them as you see fit. When you need more storage, you can simply buy more or erase existing storage to fit new work, or just keep your existing data as a physical backup of your work. Also, consider compiling all your “little” drives into one big drive for easy organization.

SD and microSD Cards

Old-fashioned film-equipped cameras have become outdated and have given way to digital cameras that can store hundreds or even thousands of high-quality photos using an onboard, removable flash memory card. These SD and microSD cards come in a variety of speeds and capacities. Just make sure to choose one that is compatible with your device. We suggest you buy a card that’s faster than your camera is rated. A faster rated card will speed up your workflow when it’s time to offload your photos.

SD cards arrived on the scene first and are slightly bigger in size than microSD cards; in fact, most microSD cards are sold with an SD card adapter so that they can be used in standard SD readers. Functionality between the two form factors remains essentially the same. The smaller microSD is used in compact devices like smartphones, portable game consoles, and tablets, whereas many cameras come equipped with an SD card slot that accepts both SD and microSD cards (with an adapter).

Offloading and Backing Up Your Work

The removable flash storage in your camera starts to fill up as you take photos. The number of photos you can store depends on the photo resolution you set. HD (or, High Resolution) photos will fill up a card faster than SD (Standard Definition) photos, because their file size is much larger.

Many professional photographers prefer to shoot in RAW format, at a very high resolution. This method can fill up flash storage quickly. At some point your flash card will reach maximum capacity and require offloading or erasure of files to make room for new photos.

Most photographers will want to review their work on a laptop, tablet, or smartphone and decide which photos to keep, and which to delete. Once you have all the photos you want to keep, you will want to store them on digital media that will preserve them reliably, while enabling you to edit and share them with colleagues. There are several ways to do this:

Keep the photos you want on the SD card creating an archive (kind of like keeping the ‘negatives’), and then insert a new, blank SD card into your camera to start shooting again.

Choose a portable drive or USB flash drive that will give you the flexibility to transport your work between devices - like from a laptop to your studio or home workstation.

External desktop drives have comparable storage to a portable drive, but reside at home or office and have extended capacity.

Use internal drives for faster editing than with external drives. Choose a laptop or PC with a fast internal drive or upgrade your current device with a fast internal drive.

Multiple-Drive RAID devices that are transportable for remote jobs, and fast when you’re dealing with massive amounts of data like super high-resolution photos or RAW format photos.

Cloud storage lets you upload to a remote server and allows you to access your files from wherever internet is available.

Use a Wi-Fi enabled drive that will offload photos from your Wi-Fi equipped camera directly to the drive as you shoot.

Portable Drives for Photographers

Today’s professional photographers can choose from a variety of storage form factors, capacities and speeds. Let’s take a look at some of the best photo storage devices:

Portable Hard Disk Drive

Portable Hard Disk Drives are a popular choice because they’re versatile and are available in a variety of capacities. Most are HDD-based and equipped with a USB interface - make sure to check which USB version is right for your computer.

  • The most common is USB 3.0.
  • Newer computers have USB-C or Thunderbolt connections which deliver speeds much faster than USB 3.0.

Portable Solid State Drives

Portable Solid State Drives deliver faster speeds than HDDs, but in lower capacities and share the same types of USB interface as HDD portable drives.

  • These drives are great for photo editing on the SSD itself because of their fast response times.
  • Solid state drives can be more resilient in the field because they have no moving parts and can withstand the occasional jostle or accidental drop.

Transportable RAID Devices

Transportable RAID devices group two or more SSDs or HDDs to work together in a specially-designed enclosure to deliver massive capacities and increased speeds depending on which RAID configuration you choose.

  • Usually equipped with specially-tuned SSDs or HDDs designed to work in an always-on RAID environment.

Online Photo Storage Solutions for Photographers

Online solutions are great options in terms of capacity and flexibility. Here are some elements to consider:

Online Storage Solutions

Online storage solutions, cloud services, like Dropbox, Box®, and Amazon AWS® typically require a monthly charge for storage space (and sometimes a monthly maintenance fee), once a user has exceeded the initial amount of free capacity provided. Photos are uploaded to a remote server and can be accessed from anywhere, provided you have internet access. 

Personal Cloud / NAS

Encourage collaboration with your team by setting up a Network Attached Server (NAS) – a single or multi-drive device that is attached to your home or office network and allows remote access to anyone with permission and an internet connection. 

Photos and other media can be uploaded, edited and shared remotely, while all files remain in a single, accessible-from-anywhere online repository. The advantage here is that there are no monthly fees since the initial setup establishes a connection using your own internet services.

The Professional Photographer’s Photo Storage Workflow

1.     Setting up the Camera and Capturing Images

The photographer’s workflow process begins with a quality digital camera. You have your choice between formats:

  • Most photographers prefer to shoot in the RAW format. RAW images can be compressed or uncompressed and use all of the data captured by the camera’s sensor, so photos have a much higher file size than jpeg photos. RAW images must be edited and processed before they are ready for export, giving the photographer full control over exposure, color balance, resolution and more.
  • The JPEG format is a compressed format that may not require any post-production work and is more common among casual photographers. Depending on your camera, you can determine in advance what color profile, compression, image resolution and white balance settings to use for the optimal results without post-production editing.

 

2.     Transfer Images to Your Smart Device or Laptop

There are several ways to transfer images to your smartphone, laptop or tablet:

  • Connect the SD / microSD / CompactFlash / XQD / CFExpress card to your computer via a built-in card reader or by using a USB-enabled card reader connected to an available USB port or, connect your camera directly to your computer via an available USB port.
  • Wi-Fi enabled cameras first write the image to an internal memory card, then can offload photos directly to a cloud server or Wi-Fi enabled storage device. Note: Digital cameras cannot take a photo without a memory card inserted.
  • There are programs like Apple iPhoto®, Hedge®, Adobe Lightroom®, and Adobe Bridge® (among others) that can automate the process and help keep your files organized and tagged properly. These applications move data safely and provide logs that verify each file was successfully copied and not corrupted. They also (conveniently) resume if a transfer is interrupted. 
  • Use an external portable drive or NAS array to backup and archive the photos you want to keep. Performing a backup of your work to a separate device is the best way to prevent loss or accidental deletion.
  • Use your computer’s interface to move or copy desired files onto a connected storage device while deleting unwanted photos, this frees up space on the card to accommodate new photos. However, this method is not recommended as there is a potential risk of losing data. There is also always the option of upgrading your internal capacity so you don’t need to transfer files as often.

3.     Edit and Process Images

Once you have offloaded your images on to a device, it’s time for a quality review. Go through each photo and edit as necessary. Make color corrections, retouching, exposure fixes, and more in your favorite photo editing tool like Adobe Photoshop® or Lightroom.

Photo editing can be a time consuming process depending on what you want to correct in any given image. This step is crucial for separating good images from ones that you want to discard. If you don’t want to throw any images away, you can offload ‘rejects’ onto a portable drive for consideration later on.

 

4.     Organize, Backup and Archive

Once you have reviewed and edited your photos, you’ll want to sort through them, arranging them in folders, and giving them thoughtful filenames for easy retrieval later on. If you want to forego the tedious process of doing this manually, you have the option of using applications like Adobe Lightroom or Apple iPhoto which can automate a lot of the work.

Of course, you don’t want hundreds of photos taking up space on your computer and possibly slowing it down in the process, so creating an organized backup of your work is key to easily finding what you need later on.

Our backup rule is simple: 3-2-1. Three copies, two locations, and one copy to work from. Since your photography is your livelihood, having 2-3 backups in different locations will help make sure your images are preserved. Consider using several devices to hold different collections for easy access:

 

SD / microSD cards or thumb / flash drives for limited amounts of data

Desktop, cloud or NAS storage devices for massive amounts of storage

Portable HDD or SSD drives for higher capacities

5.     Exporting Images

Whether you’re preparing images for the web or print, you’ll need a way to export them. There are several ways to do this:

  • For print purposes, you can copy your final images to a thumb drive and SD card for easy mail or email delivery to a remote print studio. You can also burn them to a DVD or CD. Also, some vendors provide an FTP upload service for instant transfer delivery.
  • Share your images on a personal cloud server and invite others to share, or if you have a lot of images, you can copy them to a portable drive for easy transport to a remote location.
  • Web images are usually lighter in file size and can be emailed or uploaded electronically to a remote server. Whichever way you choose, be sure to make a backup of your work in case something goes wrong with the transfer, or the file is accidentally lost or erased.

 

Professional Photographer’s Q&A