Entmystifizierung von
Thunderbolt™ 3

Mit G-TEAM-Botschafter Vincent Laforet
icon-thunderbol3

Was ist Thunderbolt™ 3?

Thunderbolt™ 3 ist das schnellste und vielseitigste Protokoll, das aktuell auf dem Markt erhältlich ist. Die Technologie erreicht 8-mal so hohe Übertragungsraten wie USB 3.0 und ermöglicht die Verbindung mehrerer Monitore und die Reihenschaltung von Speichergeräten an einem einzigen Anschluss.

Ein Anschluss für alle Anwendungen

icon-interface

Anschluss
Thunderbolt 3 verwendet den vielseitigen USB-C™-Stecker, mit dem das Anschließen an Ihren PC noch leichter vonstatten geht.

icon-performance

Leistung
Thunderbolt 3 ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 40 Gbit/s. Ein Teil der Bandbreite ist für die Videoübertragung reserviert, z. B. an zwei 5K-Monitore. Die verbleibende Bandbreite reicht problemlos aus, um Speicher und andere Peripheriegeräte zu betreiben.

icon-daisy-chaining

Daisy-Chaining mehrerer Geräte
Sie können bis zu sechs Geräte an einem einzigen Thunderbolt 3-Anschluss in Reihe schalten (z. B. Speicher + Netzwerk + Monitor + Stromversorgung). So bleiben andere Anschlüsse für zusätzliche Peripheriegeräte frei.

icon-data-power-delivery

Vielseitiges Kabel
Ein einziges Thunderbolt 3-Kabel kann für ultraschnelle Datenübertragungen oder die Stromversorgung mit bis zu 100 W verwendet werden.

icon-better-bus-power

Mehr Bus-Leistung
Thunderbolt 3 versorgt verbundene Bus-gespeiste Geräte mit einer Leistung von bis zu 15 W. Dies ist für leistungsstarke NVMe SSDs wie unsere G-DRIVE mobile Pro SSD erforderlich.

Wie unterscheidet sich Thunderbolt 3 von anderen Protokollen?

Protokoll
USB 3.2
Thunderbolt 2
Anschluss
USB-C
Mini DisplayPort
Leistung
Bis zu 20 Gbit/s1
Bis zu 20 Gbit/s1
Daisy-Chaining mehrerer Geräte
-
Bis zu sechs Geräte
USB Power Delivery
Ja
-
Bus-Versorgung für verbundene Geräte
Bis zu 7,5 W
Bis zu 10 W

Vincent Laforet

G-TEAM-Botschafter, Spezialist für Luftaufnahmen

Vincent Laforet, dreimaliger Preisträger beim prestigeträchtigen Cannes Lions International Festival of Creativity 2010, ist ein Regisseur und ein mit dem Pulitzer-Preis gekrönter Fotograf, der für seine innovative Bildsprache, Erzählkunst und einzigartige Luftaufnahmen bekannt ist.

thunderbolt3-feature2

Thunderbolt 3-Erstanwender

Die Anforderungen für Medienspeicher unterliegen ständigen Änderungen. Deshalb setzt Vincent auf die Thunderbolt 3-Speicherlösungen von G-Technology, seit sie auf dem Markt erhältlich sind. Für seine Arbeit ist es unerlässlich, technologisch immer am Ball zu bleiben, da schnelle Übertragungen und eine effektive Datenverwaltung bei seinen Luftaufnahmen Einsparungen von Tausenden Dollar ermöglichen.

Vincent spricht über Thunderbolt 3

Ehrlich gesagt war die Entscheidung nicht sonderlich schwer. Da bei meinen Shootings riesige Datenmengen entstehen, habe ich in den letzten 20 Jahren immer die schnellsten verfügbaren Festplatten und Anschlüsse eingesetzt. Ich arbeite täglich 12–18 Stunden und möchte nicht bis spät in die Nacht warten müssen, bis Kopien und Sicherungen abgeschlossen sind, oder Sicherungen abbrechen, weil ich zu müde bin zu warten. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind mir extrem wichtig.

Normalerweise mache ich meine Aufnahmen, übertrage die Dateien auf Festplatten, erstelle eine Auswahl und wähle aus den verbliebenen Dateien noch einmal die besten Aufnahmen aus. Nachdem ich die Auswahl begrenzt habe, nehme ich noch Farbkorrekturen und Nachbesserungen vor und dann ist die Bearbeitung fertig. Für Videoaufnahmen arbeite ich oft mit Postproduktionsstudios zusammen und für Standbilder mit Koloristen bzw. Cuttern und Retuscheuren. Die Daten sende ich ihnen auf Laufwerken oder über die Cloud – manchmal auch beides.

Am Set bzw. abseits meines Büros kopiere ich die Daten direkt von verschiedenen Medien (Red Mini-Mags, CF-, SD-, microSD- und CFast 2.0-Karten) auf eine portable SSD (G-DRIVE mobile Pro SSD). Dann kopiere ich ein weiteres Backup auf meine G-SPEED Shuttle SSD oder mein G-SPEED Shuttle XL mit der ev Series Reader RED MINI-MAG-Edition. Im Büro kopiere ich die Inhalte beider Laufwerke auf meine dortigen G-SPEED Shuttle XL-Systeme, die mit meinem My Cloud-Konto verbunden sind. Alle eingehenden Daten werden über mein Büro in Los Angeles in der Cloud gesichert. Anschließend werden die Cloud-Daten automatisch mit einem weiteren G-SPEED Shuttle XL in New York synchronisiert. Dadurch ist alles noch einmal abgesichert. Im Büro arbeite ich direkt auf den Shuttle-Systemen. Ein paar Monate nach dem Ende eines Projekts werden die Daten von den SSDs an G-SPEED Shuttle XL-Systeme mit Thunderbolt 3 namens Visuals ONLINE übertragen. Ungefähr ein Jahr später kopiere ich die Daten dann auf ältere G-SPEED Shuttle XL-Geräte mit Thunderbolt 2, die ich als Archiv nutze. In meinem Büro habe ich mehr als 320 TB2 an Online-Aufnahmen und meine einzige Shuttle-SSD wird dauerhaft mit der Cloud synchronisiert. Meine G-SPEED Shuttles mit Thunderbolt 3 und Thunderbolt 2 schalte ich nur nach Bedarf ein, da sie sonst den Raum aufheizen würden. Ich habe in meinem Büro insgesamt sechs Shuttle XL-Systeme. Die G-DRIVE mobile Pro SSDs verwende ich zum Liefern der Daten oder wenn ich unterwegs bin und auf meinem Laptop Aufnahmen bearbeiten muss.

Ich nutze G-SPEED Shuttles mit Thunderbolt 3 und eine G-SPEED Shuttle SSD (meine Hauptbibliothek) sowie eine G-DRIVE mobile Pro SSD mit Thunderbolt 3 (für mobile Backups).

Die Thunderbolt 3-Lösungen von G-Technology

1. Basierend auf der Lesegeschwindigkeit, sofern nicht anders angegeben. Bei der Angabe von Übertragungsraten gilt: ein Megabyte pro Sekunde (MB/s) = eine Million Bytes pro Sekunde. Die Leistung kann je nach Hardware- und Softwarekomponenten und -konfigurationen variieren.
2. Bei der Angabe der Speicherkapazität gilt: 1 GB = eine Milliarde Bytes und 1 TB = eine Billion Bytes. Die tatsächliche Kapazität für den Benutzer kann je nach Betriebsumgebung geringer sein.

Now offering financing options with Affirm

Demystifying
Thunderbolt™ 3

With G-TEAM Ambassador Vincent Laforet
icon-thunderbol3

What is Thunderbolt™ 3?

Thunderbolt™ 3 technology is currently the fastest, most versatile protocol on the market capable of high-speed transfers 8x faster than USB 3.0, connecting multiple displays/monitors and daisy-chaining storage devices through a single port.

One Port To Do It All

icon-interface

Connector
Thunderbolt 3 uses the versatile USB-C™ connector - it doesn't matter which end you connect to your PC - making connecting easy.

icon-performance

Performance
Thunderbolt 3 delivers transfer speeds of up to 40Gb/s with a portion of the bandwidth reserved for video transmission like dual 5K monitors. That still leaves ample bandwidth for access from storage devices, and other peripherals.

icon-daisy-chaining

Daisy Chaining
Daisy chain up to 6 devices through a single Thunderbolt 3 port (ex. storage + network + monitor + power), leaving other ports available for additional peripheral devices.

icon-data-power-delivery

Single-Cable Versatility
A single Thunderbolt 3 cable can be used for high-speed data transfers or supply up 100W of power.

icon-better-bus-power

Better Bus Power
Thunderbolt 3 delivers up to 15W of power for connected bus-powered devices. This is required for high-performance NVMe SSDs like our G-DRIVE Mobile Pro SSD.

How Thunderbolt 3 is Different from Others?

Protocol
USB 3.2
Thunderbolt 2
Connector
USB-C
Mini DisplayPort
Performance
Up to 20Gb/s1
Up to 20Gb/s1
Daisy Chaining
-
Up to 6 devices
USB Power Delivery
Yes
-
Bus Power for Connected Devices
Up to 7.5W
Up to 10W

Vincent Laforet

G-TEAM Ambassador, Aerial Specialist

Vincent, a three-time winner at the prestigious 2010 Cannes Lions International Advertising Festival, is a director and Pulitzer Prize-winning photographer who is known for his forward-thinking approach to image-making, storytelling, and aerial photography.

thunderbolt3-feature2

An Early Adopter of Thunderbolt 3

With ever-evolving media storage requirements, Vincent has relied on G-Technology’s Thunderbolt 3 storage solutions since they first released. Staying ahead of the technology curve is critical for Vincent’s work, where fast transfers and effective data management can save thousands of dollars in his aerial shoots.

Vincent talks Thunderbolt 3

Honestly, it wasn’t much of a debate. Given the vast amount of data I shoot, I’ve always used the fastest drives and connections possible throughout the past 20 years. I work 12-18 hour days and I don’t want to wait to make copies and backups late into the night or to skip a backup when I’m just too tired. Speed and reliability are of the essence.

In a typical project, I shoot, ingest media to drives, edit down from my overall shoot to my selects, and then cut down selects to 5 stars. After narrowing the selects down, I color correct, retouch master files and then finally… output the files. I often work with post houses for video and colorists and/or editors and retouchers for still imagery, so I will ship them drives, share via the cloud or do both.

In the field, I copy from various media (Red Mini Mags, CF, SD, micro SD and CFast 2.0 card to portable SSD (G-DRIVE Mobile Pro SSD) directly. Then I copy another backup to my G-SPEED Shuttle SSD or to the G-SPEED Shuttle XL with my ev Reader RED Mini Mag edition. Both of those storage units are copied to the G-SPEED Shuttle XLs back at the office, which are tied to my cloud account. All of the incoming assets are backed up to the cloud from my LA office. The cloud data is then synced to yet another G-SPEED Shuttle XL in NYC for redundancy automatically. At the office, I will work on the Shuttles as my scratch disk. A few months after a project is completed, the data is copied off the SSDs to Thunderbolt 3 G-SPEED Shuttle XLs called Visuals ONLINE. After a year or so, I take copy them off onto older Thunderbolt 2 G-SPEED Shuttle XL devices, which serve as my archive. I have more than 320TB2 online in my office with my only Shuttle SSD syncing with the cloud 24/7. My Thunderbolt 3 and Thunderbolt 2 G-SPEED Shuttles are turned on as needed since they heat up my room. I have a total of 6 Shuttle XLs in my office. I use the G-DRIVE Mobile Pros to deliver the data and to travel with if I need to edit on the go on my laptop.

I use G-SPEED Shuttles with Thunderbolt 3 and G-SPEED Shuttle SSD (My main library), and G-DRIVE Mobile Pro SSD with Thunderbolt 3 (portable backup).

G-Technology’s Thunderbolt 3 Solutions

1. Based on read speed, unless otherwise specified. As used for transfer rate, megabyte per second (MB/s) = one million bytes per second. Performance will vary depending on your hardware and software components and configurations.
2. As used for storage capacity, 1GB = 1 billion bytes and 1TB = one trillion bytes. Actual user capacity may be less, depending on operating environment.

© 2020 Western Digital Corporation or its affiliates. All rights reserved.