WAS IST EIN NAS?

NETWORK
ATTACHED
STORAGE

Was tun, wenn der Speicherplatz Ihres Desktop-Computers ausgeschöpft ist und Sie sich geteilten Zugriff auf Dateien und Medien von mehreren Computern, Mobiltelefonen und Tablets wünschen? Ob für Prosumer, kreative Profis, Kleinunternehmen oder Familien, die Lösung ist ein Network Attached Storage (NAS)-Gerät – die Speicheroption mit der einfachsten Einrichtung und dem günstigsten Preis.

Anstelle der Direktverbindung zum Computer über ein USB-Kabel werden NAS-Geräte an den Ethernet-Port Ihres WLAN-Routers oder Netzwerks angeschlossen. Auf diese Weise können mehrere Computer und Mobilgeräte im Netzwerk drahtlos auf die Dateien zugreifen sowie Videos und Musik streamen. Außerdem können die auf den Computern und Mobilgeräten gespeicherten Daten so über ein zentrales Gerät gesichert werden. Eine NAS-Lösung setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen: der Hardware – eine oder mehrere Festplatten in einem Gehäuse, ein Prozessor und Arbeitsspeicher – und der Software, also dem Betriebssystem (BS), das den Zugriff und die Netzwerkverbindung verwaltet.

WD bietet My Cloud™ NAS-Lösungen an, die sich ideal für den Einsatz zu Hause und in Kleinunternehmen eignen. Sie sind mit einer, zwei oder vier Festplatten erhältlich, mit Speicherkapazitäten von 4 TB bis 24 TB1.

NETWORK ATTACHED STORAGE

WAS SIE WISSEN SOLLTEN

NAS-Systeme sind in vielen verschiedenen Größen erhältlich, von Medienzentralen für die Familie bis hin zu Systemen für die größten Rechenzentren. NAS-Systeme sind mit Festplatten vorkonfiguriert oder als unbestückte Gehäuse mit offenen Schächten erhältlich, in die Festplatten eingesetzt werden können, um die Gesamtspeicherkapazität zu erhöhen oder Festplatten auszutauschen.

Besonders nützlich sind Netzwerkspeichersysteme in Umgebungen mit mehreren Betriebssystemen, da die verschiedenen Geräte, unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem, auf alle Dateien zugreifen können. NAS-Systeme werden in der Regel in IP/TCP-basierten Ethernet-Netzwerken verwendet und gewährleisten einen kontrollierten Zugriff auf Ihre Daten über WLAN oder das Internet.

NAS-Geräte mit mehr als einer Festplatte verfügen oftmals über RAID-Funktionen für Datenredundanz und stellen die zuverlässigste Lösung für die Datensicherung dar. RAID ist die Abkürzung für „Redundant Array of Independent Disks“ (redundante Anordnung unabhängiger Festplatten). Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden Ihre Daten auf mehreren Festplatten dupliziert. Tritt auf einer Festplatte ein Fehler auf, können Sie diese einfach ersetzen und Ihre Inhalte werden automatisch auf das neue Speichergerät kopiert.

wd-my-cloud-pr2100-network-attached-storage-product-overview
wd-my-cloud-ex2-ultra-network-attached-storage-product-overview

NETWORK ATTACHED STORAGE

DIE VORZÜGE EINES NAS

Da NAS-Systeme sowohl lokal als auch remote auf Inhalte aller Ihrer Geräte zugreifen sowie diese speichern und verwalten können, sind NAS-Systeme eine sichere persönliche Cloud für Ihre Daten und die optimale Lösung für Anwender, die Folgendes benötigen:

  • Preisgünstige, umfangreiche Speicherkapazität, für die Nutzung von My Cloud wird keine monatliche Gebühr erhoben
  • Einfache Einrichtung und Konfiguration dank Nutzung der Standard-Ethernet-Verbindung
  • Fernzugriff und Streaming aller Inhalte
  • Freigabe von Dateien zwischen mehreren Geräten
  • Automatische Datensicherung für mehrere Computer innerhalb des Netzwerks
  • NAS-Geräte mit mehreren Laufwerkschächten bieten RAID-Redundanz zum Schutz Ihrer Daten
  • Einstellung von Benutzerberechtigungen, Verzeichnisprivilegien und Zugriffsbeschränkungen für Dokumente

AUSWAHL DER OPTIMALEN NAS-LÖSUNG

Wenn Sie Ihre Speicheranforderungen kennen, fällt es Ihnen möglicherweise leichter, die optimale NAS-Speicherlösung für Ihre Familie, Ihr Home Office oder Ihr Kleinunternehmen auszuwählen. Stellen Sie sich folgende Fragen:

Welchen Speicherbedarf habe ich aktuell? Und in der Zukunft?

Berücksichtigen Sie bei der Wahl eines NAS-Systems nicht nur Ihre aktuellen Anforderungen, sondern auch Ihren möglichen Speicherbedarf in 6, 12 oder 24 Monaten. Eine erweiterbare Lösung könnte kosteneffizienter sein.

Was möchte ich speichern?

NAS-Systeme eignen sich für alle Anforderungen, kleine wie große, von privaten Medienbibliotheken bis hin zu Multiuser-Umgebungen in Kleinunternehmen. Die richtige Lösung ist die optimale Ausgewogenheit zwischen Speicherkapazität, Anzahl der Nutzer und Kosten.

Ist dies mein erster NAS? Wie viel Support benötige ich für die Einrichtung?

WD bietet Support für die Einrichtung über den WD Concierge Service. Außerdem finden Sie auf unserer Website umfangreiche Support-Ressourcen, einschließlich unseres Online-Lerncenters mit detaillierten Anleitungen und Videos.

Wie wichtig ist die Speicherleistung? Wie viel möchte ich ausgeben?

Ebenso wie PCs liefern auch NAS-Geräte höhere Leistung mit schnelleren Prozessoren und größerem Arbeitsspeicher. Je besser der Prozessor und je größer der installierte Arbeitsspeicher ist, desto höher ist die Leistung. NAS-Geräte mit einer Festplatte kosten weniger als 200 US-Dollar und größere Business-Lösungen erhalten Sie bereits für unter 2.000 US-Dollar.

Wie viele Personen benötigen Zugriff?

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei NAS-Lösungen nur eine begrenzte Anzahl von Nutzern und Geräten gleichzeitig darauf zugreifen kann. Achten Sie bei der Auswahl des für Sie geeigneten Systems daher bitte auf die Verbindungsbegrenzungen.

Wie wichtig ist Datenredundanz? Kann ich mir den Ausfall einer Festplatte leisten?

NAS-Produkte können über umfangreiche Management-Optionen für die Konfiguration der Redundanz (RAID) sowie ein eingebautes Überwachungssystem verfügen, das Ihnen drohende Festplattenausfälle und andere Probleme meldet. Wenn Ihre Daten wichtig sind, könnten Sie ein Gerät mit zwei oder mehr Festplatten und RAID-Integration in Erwägung ziehen.

NETWORK-ATTACHED-STORAGE-LÖSUNGEN

WD Red NAS Hard Drive
Festplatte für NAS

Für jedes kompatible NAS-System gibt es eine WD Red-Festplatte, die Ihre Datenspeicheranforderungen erfüllt. Mit Festplatten mit bis zu 12 TB bietet WD Red ein breites Spektrum an Lösungen für Kunden, die leistungsfähige NAS-Speichersysteme benötigen. Mit WD Red sind Sie für die Zukunft optimal vorbereitet.

My Cloud Expert Series EX2 Ultra
NAS für Prosumer

Die My Cloud Expert-Serie bietet NAS-Lösungen für erfahrene Nutzer, die große Dateien sicher aufbewahren möchten. My Cloud Expert-Lösungen bieten erstklassige Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, einschließlich HD-Medienstreaming mit bis zu 24 TB1 in einem Gerät.

My Cloud Pro Series PR2100
NAS für Kreativprofis

Der Speicher der My Cloud Pro-Serie ist ein zentraler NAS (Network Attached Storage), mit dem Datenaustausch zum Kinderspiel wird. Er eignet sich ideal für die Zusammenarbeit im Team und für die Bearbeitung und das Teilen von hochauflösenden Fotos und HD-Videos.

ÜBERSICHT ÜBER DAS MY CLOUD NAS-BETRIEBSSYSTEM

Mit der leicht verständlichen, webbasierten Einrichtung ist alles in wenigen Minuten einsatzbereit. Die Software von WD erkennt Ihre Festplatte automatisch, sodass Sie sofort loslegen können. Die webgestützte Benutzeroberfläche ermöglicht einfache Dateifreigaben, Zugriffsverwaltung und bietet eine wunderbare Fotogalerie-Ansicht. Während der Einrichtung werden alle Ihre Dateien schnell und einfach auf Ihr My Cloud-Gerät übertragen. Dateiübertragungen können komfortabel gestartet, unterbrochen und gestoppt werden. Mit einem mycloud.com-Konto und einer Vielzahl von Apps können Sie von jedem Ort der Welt auf Ihr My Cloud-Gerät zugreifen, das sicher bei Ihnen zu Hause steht.

NAS FÜR MEDIENBIBLIOTHEKEN

Die Anwendung Plex, die im My Cloud-Betriebssystem installiert werden kann, strukturiert Ihre gesamte Musik- und Filmesammlung über eine einheitliche Benutzeroberfläche. Plex fügt automatisch Inhaltsbeschreibungen, Zusammenfassungen, Poster und Album-Cover hinzu, bevor die Inhalte an andere Geräte in Ihrem Heimnetzwerk gestreamt werden.

Angaben

  1. Bei der Angabe der Speicherkapazität gilt: 1 GB = eine Milliarde Bytes und 1 TB = eine Billion Bytes. Die tatsächliche Kapazität für den Benutzer kann je nach Betriebsumgebung geringer sein. Bei RAID-Produkten basiert die Speicherkapazität auf dem RAID-0-Modus.
© 2019 Western Digital Corporation oder Tochterunternehmen. Alle Rechte vorbehalten.

WHAT IS NAS

NETWORK
ATTACHED
STORAGE

What do you do when you've outgrown your desktop data storage and want shared access to files and media from multiple computers, mobile phones and tablets? For prosumers, creative professionals, small businesses, and families, the solution is a network attached storage (NAS) device, the easiest to set up and most affordable option for shared storage.

Instead of plugging a device directly into your computer via a USB cable, NAS systems are connected to the Ethernet port on your Wifi router or network. This enables multiple computers and mobile devices on a network to wirelessly share and access files, stream video and audio, and backup computers and mobile devices from one central device. A NAS solution is comprised of several elements, including the hardware – one or more hard drives housed in an enclosure, a processor, and RAM – and the software comprised of an Operating System (OS) that manages access and the network connection.

WD offers My Cloud™ NAS solutions that are ideal for home and small business use, available with one, two, or four hard drives dedicated to storage ranging in capacity from 4TB to 24TB1.

NETWORK ATTACHED STORAGE

WHAT YOU NEED TO KNOW

NAS systems are available in many different sizes; they act as a family's central media hub and scale up to the largest datacenters. NAS systems can be offered preconfigured with drives or an unpopulated enclosure with open bays where hard-disk drives can be inserted to add to the total storage capacity or replace drives.

Network storage systems are useful in multiple operating system environments, letting several devices access files regardless of their OS. Normally NAS operates on IP/TCP Ethernet networks and easily provide controlled access to your data over Wifi and the Internet.

NAS devices with more than one hard drive often have RAID capabilities for data redundancy and are the most reliable backup solution. RAID stands for “Redundant Array of Independent Disks” and with this feature enabled your data is duplicated across multiple hard drives; if something were to go wrong with one drive you can simply replace it and your content would repopulate the new drive automatically.

wd-my-cloud-pr2100-network-attached-storage-product-overview
wd-my-cloud-ex2-ultra-network-attached-storage-product-overview

NETWORK ATTACHED STORAGE

THE BENEFITS OF NAS

Since NAS systems can store, manage and access content locally or remotely from all your devices – NAS is a secure personal cloud for your data and is the best solution for users who are looking for:

  • Affordable large storage capacity, My Cloud has no monthly fees
  • Easy to set up and configure, uses standard Ethernet connection
  • Remote access and streaming of all your content
  • File sharing across multiple devices
  • Backup multiple computers within your network automatically
  • Multi-bay NAS drives provide hard-drive RAID redundancy to protect your data
  • Set up user permissions, folder privileges and restrict access to documents

CHOOSING THE BEST NAS SOLUTION

Understanding your storage needs can help you select the best network attached storage solution for your family, home office, or small business. Ask yourself:

What are my storage needs now? In the future?

When making a NAS system decision, consider not only today's needs but what your storage demands look like 6, 12, and 24 months out. It may be more cost effective to consider an expandable option.

What do I want to store?

NAS systems can be the right solution for needs both small and large, from home media libraries to multi-user small businesses. The right solution is a balance between storage capacity, number of users, and cost.

Is this my first NAS? How much support will I want with setup?

WD provides support during setup with WD Concierge service. In addition, our website has extensive support resources, including an online Learning Center with detailed lessons and videos.

How important is storage performance? What's my budget?

Like PCs, NAS units perform better with faster processors and increased memory. The better the processor and the more installed memory, the higher the performance. Single-drive NAS devices can cost less than $200 and robust small business options are available under $2,000.

How many people need access?

One thing to be aware of is that NAS solutions are limited in the number of users or devices that can access them at the same time; be aware of the connectivity limitations when making a decision about which system is best for you.

How important is data redundancy? Can I afford a drive failure?

NAS products can have sophisticated management options to configure redundancy (RAID), as well as built-in monitoring system that can alert you of impending drive failure and other problems. If your data is important, you'll want to consider a device with two or more drives with RAID integration.

NETWORK ATTACHED STORAGE SOLUTIONS

WD Red NAS Hard Drive
Hard Drive for NAS

There’s a WD Red drive for every compatible NAS system to help fulfill your data storage needs. With drives up to 12TB, WD Red offers a wide array of solutions for customers looking to build a high performing NAS storage solution. With WD Red, you’re ready for what’s next.

My Cloud Expert Series EX2 Ultra
NAS for Prosumers

My Cloud Expert Series is a NAS for expert users with large files and a need to keep them safe. The My Cloud Expert Series was designed with best-in-class read/write speeds, including HD media streaming with up to 24TB1 in a single box.

My Cloud Pro Series PR2100
NAS for Creatives

The My Cloud Pro Series storage device is centralized network attached storage (NAS) that makes sharing easy. It’s ideal for team collaboration, editing and sharing high-resolution photos and HD videos.

WD MY CLOUD NAS OS OVERVIEW

Get up and running in minutes with the intuitive, web-guided setup. WD's software will auto-detect your drive to get you going quickly. The web-based interface enables easy file sharing, access management, and a beautiful photo gallery view. During setup, easily and quickly move all your files to your My Cloud device. Start, pause and stop file transfers for a rich management experience. With a mycloud.com account and the suite of mobile applications, you get access to your My Cloud device that is safe at home, from anywhere in the world.

NAS FOR MEDIA LIBRARIES

The Plex application that can be installed on the My Cloud OS organizes your entire collection of music and movies with one simple interface. Plex automatically includes content descriptions, plot summaries, posters and album covers before streaming to other devices within your home.

Disclosures

  1. As used for storage capacity, 1GB = 1 billion bytes and 1TB = one trillion bytes. Actual user capacity may be less, depending on operating environment. For RAID products, storage capacity is based on RAID 0 mode.
© 2019 Western Digital Corporation or its affiliates. All rights reserved.